Finanz- und Lohnbuchführung
Die Buchführung umfasst die Finanzbuchführung und die Lohnbuchführung.
Tätigkeiten im Rahmen der Finanzbuchführung:
- Kontierung und Erfassung Ihrer Belege.
- Überprüfung der Belege auf die gesetzlichen Anforderungen.
- Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und sonstiger steuerlicher Meldevorschriften (Zusammenfassende Meldung).
- Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen.
- Bereitstellung erforderlicher Daten im Rahmen von Betriebsprüfungen.
Tätigkeiten im Rahmen der Lohnbuchführung:
- Erfassung der Personaldaten durch die Bereitstellung strukturierter Personalerfassungsbögen einschließlich aller erforderlichen Meldungen bei den Sozialversicherungsträgern.
- Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
- Überwachung der Einhaltung aller gesetzlich geforderten Datenübermittlungen und Meldungen einschließlich deren Übermittlung.
- Bereitstellung erforderlicher Daten im Rahmen von Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen.